- US Studie 2009, NHTSA. Diese Studie analysiert Unfälle von Fußgängern und Radfahrern mit Elektrofahrzeugen im Vergleich zu Unfällen mit herkömmlichen Verbrennungsfahrzeugen. Bei bestimmtem Fahrverhalten besteht ein doppelt so hohes Unfallrisiko mit Elektrofahrzeugen. Das doppelte Risiko tritt beim Richtungswechsel, Verzögern, Stoppen, Rückwärtsfahren und beim Zu-und Abfahren von Parkplätzen auf. Siehe dazu Tabelle 6a und „results“.
- US Studie 2011, NHTSA. Hier werden größere Unfallzahlen als 2009 Analysiert. Die Ergebnisse sind ähnlich.
- Studie DrivEcusticElektrofahrzeuge aus 2013, Kuratorium für Verkehrssicherheit.
ELEKTRA ist eine vereinsunabhängige Bürgerinitiative, die sich aus Sicherheitsgründen für ein verpflichtendes Warn- bzw. Mindestgeräusch für Kraftfahrzeuge einsetzt. Unhörbare Fahrzeuge sind für blinde Menschen lebensgefährlich, genauso wie unsichtbare es für Sehende wären. Während es aus Sicherheitsgründen völlig undenkbar wäre, ein unsichtbares Fahrzeug für den Verkehr zuzulassen, sind immer mehr geräuschlose auf unseren Straßen unterwegs.